Elementare Magie
Die elementare Energie, besteht aus den Grundaspekten der natürlichen Energie, die sich Magier mit angeborenen Fähigkeiten zu nutze machen können. Alle Magier verfügen über unterschiedliche Fähigkeiten. Magier der ersten Generation, welche im allgemeinen auch als etwas stärker angesehen werden können sind jene, die bei ihrer Geburt der Energie ausgesetzt sind, die freigesetzt wird wenn Extremphänomene in der Natur auftreten. Beispielsweise Erdbeben, vulkanische Eruptionen, Gewitterstürme, Polarlichter oder Sonnen/Mondfinsternis. Magier der zweiten Generation hingegen bekommen ihre Fähigkeiten von ihren Eltern vererbt, was oftmals in vielfältigeren jedoch abgeschwächten Fähigkeiten resultiert.
Rituelle Magie
Die rituelle Magie, besteht wie der namensgebende Faktor bereits erahnen lässt aus rituellen Abläufen und vorbereiteten Prozessen, die Gegenstände, Körper oder das Umfeld beeinflussen. Magische Rituale können in manchen Fällen auch ohne angeborene magische Veranlagung durchgeführt werden wenn auch mit höherem Risiko für Betroffene und Anwender.
Alchemistische Magie
Die alchemistische Magie, beschreibt die Verwendung von Gegenständen, Zutaten oder Pflanzen, die an sich magische Eigenschaften besitzen. Durch deren Verwendung hergestellte Erzeugnisse wie z.B. Tränke, Artefakte und Runen gelten jedoch allgemein als die schwächste Form der Magie, da sie Großteils durch ausreichendes Wissen von jedem verwendet werden kann.
Die Aspekte der Magie sind die Grundlegenden Elemente, in die man die Energiefelder der Natur unterteilt aus denen alle Magier die Kraft ziehen, die sie zur Verwendung ihrer Fähigkeiten benötigen
Pyromantie
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Feuermagie
Pyromanten erhalten ihre Kraft bei der Geburt, durch die Urgewalt des Feuers, die Energie, die freigesetzt wird wenn Vulkanische Aktivitäten und Eruptionen auftreten und die Ordnung der Magie für kurze Zeit aus dem Gleichgewicht bringt. Die überschüssige Energie, springt dann auf das neue Leben über und verleiht den Pyromanten ihre Fähigkeiten. Wie alle anderen Magier haben Pyromanten den Vorteil, dass sie für die benutzung von Feuermagie sehr wenig bis gar keine Energie verbrauchen. Da sich Feuer auf natürliche Weise ausbreitet und sich von selbst vermehrt, sind Pyromanten gefürchtete Kampfmagier und können unkontrollierbare Zerstörung verursachen.
Hydromantie
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Wassermagie
Die Hydromantie bildet eine weitere Gattung der Primären Magieformen, sie ist eine der am häufigsten beherrschten Fähigkeiten aufgrund des Höufigeren Auftretens von Wasserbezogenen Phänomenen in der Natur. Beispiele dafür sind Starkregen und Sturmfluten. Die Wassermagier verfügen über eine Sehr flexible art von Magie, welche vielseitig einsetzbar und vergleichsweise leicht zu kontrollieren ist.
Geomantie
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Erdmagie
Die Geomantie ist eine der seltener vorkommenden Fähigkeiten von Magiern. Da Erdbeben selten und vereinzelt vorkommen und die einzige bekannte Ursache für die Erdmagie ist, gibt es meist in einer Generation nach solchen seismischen Aktivitäten viele mächtige Geomanten und anschließend wirken sie wieder lange wie ausgestorben. Die Geomantie kann praktisch genutzt werden wie für den Bau von großen Strukturen, ist jedoch auch im Gefecht nicht zu unterschätzen.
Aeromantie
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Luftmagie
Die letzte Form der Grundaspekte ist die Aeromantie. Diese Fähigkeit bemächtigt Magier, die mit ihr geboren wurden dazu Luft und Wind zu erzeugen, verdrängen, formen und zu manipulieren. Hauptsächlich wird die Aeromantie als Kampfmagie eingesetzt, da sie beinahe überall verwendet werden kann und nur sehr schwer zu blockieren ist.
Luminomantie
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Lichtmagie
Luminomanten erhalten Ihre Fähigkeiten durch Solarstürme und Nordlichter
Nocturmantie
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Dunkelmagie
Nokturmanten erhalten Ihre Fähigkeiten durch eine Sonnenfinsternis. Ihre Fähigkeiten ähneln denen der Nekromanten jedoch sind sie deutlich weniger gefährlich für sich selbst und andere
Cryomantie
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Frostmagie
Cryomanten erhalten Ihre Fähigkeiten durch Schneestürme und Eiszeiten
Floraomantie
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Naturmagie
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Elektromantie
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Energiemagie
Elektromanten erhalten Ihre Fähigkeiten durch Gewitter
Remediumantie
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Heilungsmagie
Remediumanten erhalten ihre Fähigkeiten durch die Vermischung von zwei Magieformen
Nekromantie
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Todesmagie
Nekromanten erhalten Ihre Fähigkeiten durch eine Anhäufung von Tod. Kriege oder das Massenaussterben von Arten setzen Kräfte frei, die neue Nekromanten hervorbringen oder sie stärken.
Ferrumantie
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Erzmagie
Die Ferrumantie entsteht sehr selten, wenn Fähigkeiten von Erdmagiern weitervererbt werden und verleiht den Nutzern die Kontrolle über viele verschiedenen Natürlichen Rohstoffe und Metalle, die Erdmagiern oft Probleme bereiten.